Überspringen zu Hauptinhalt

CRM-Strategien für die Konzertveranstaltung

Konzertveranstaltungen sind zwar ein alter Hut, aber immer noch eine Herausforderung im großen Stil. Auch wenn der Ablauf seit Jahrzehnten derselbe zu sein scheint, muss man sich immer größeren Herausforderungen stellen. Wie lässt sich das erklären?

Digitalisierung als Herausforderung

Konzertbesucher sind heute viel anspruchsvoller als noch vor wenigen Jahren. Sie wollen rundum unterhalten und gehört werden. Der Aufschrei war groß, als beispielsweise bei einem Konzert der Toten Hosen das Bier zu teuer ausfiel. Anstatt einer kleinen kritischen Diskussion mit den Veranstaltern, wie es bei einem Punkkonzert üblich gewesen wäre, folgte ein Shitstorm in den sozialen Medien. So schnell kann es gehen. Doch um dem zunehmend kritischen und schwierigen Publikum gerecht zu werden, sollte man auf hochwertige CRM-Strategien der Marke Lime-Technologies.de setzen. Das schwedische Softwarehaus hat ein leistungsstarkes und besonders effektives System zur Arbeitsorganisation und Kundenbindung entwickelt.

Gestaltung und Management von Kundenbeziehungen

CRM steht für Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement) und kann in verschiedenen Prozessen bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung eines Konzerts eingesetzt werden. BMW Financial Services konnte seine Neukundenrate binnen nur eines Jahres von 25 auf 40 Prozent steigern, indem es auf die Produkte und Lösungen von Lime-Technologies.de setzte. Aber auch andere Anbieter wie die veranstaltungsaffine Deutsch-Schwedische Handelskammer und Securitas profitieren maßgeblich von dem Einsatz der Software von Lime-Technologies.de. Die Vorteile eines CRM-Systems liegen auf der Hand:

Vereinfachte Arbeitsorganisation

Das Team kann sich im virtuellen Raum viel besser absprechen und Dokumente austauschen, indem es ein einheitliches und modernes Managementsystem nutzt.

Kommunikation während des Konzerts

Direkt beim Konzert können die Verkaufszahlen der Getränkestände und des Ticketverkaufs eingesehen werden, um beispielsweise Nachschub zum richtigen Zeitpunkt zu organisieren oder beim Erreichen des Besucherlimits den Einlass zu schließen.

Kundenbindung

Kunden, die ihre E-Mail-Adresse hinterlegen oder sich für den Newsletter des Veranstalters eintragen, können mithilfe der Softwarelösungen von Lime-Technologies.de effektiv, sicher und schnell betreut werden.

Die Kundenbindung ist das Kernstück der Software von Lime-Technologies.de, denn sie ermöglicht es, die Kunden genau dort abzuholen, wo sie sind. Ein Kunde, der oft Konzerttickets kauft und nun etwas Kritik äußert, sollte unbedingt beachtet und entlohnt werden, beispielsweise mit einer Freikarte oder exklusiven Backstage-Einladungen. Auch Kaufverhaltensmuster können kategorisiert und entsprechend behandelt werden. Das CRM-System von Lime Technologies bindet die Kunden an Ihr Konzertgeschäft und führt so zu einer familiären und profitablen Veranstaltungskultur.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen